[zurück zum Hauptartikel]
Eine Wohnung in Hangzhou zu finden ist als Ausländer zu Beginn nicht ganz so einfach. Hier sind meine Tipps und Erfahrungen, die ich bei der Wohnungssuche gemacht habe. Nachdem früher die Wohnungen noch sehr erschwinglich waren, sind die Preise in letzter Zeit doch stark gestiegen.
Eine Wohnung finden in Hangzhou:
Hier sind meine Tipps zur Wohnungssuche:
Immobilienmakler: Der einfachste Weg zu einer Wohnung in Hangzhou zu kommen ist zu einem Immobilienmakler zu gehen. Zuerst werden die Wünsche ungefähr besprochen, dann schaut man sich ein paar Wohnungen an und nimmt dann die Wohnung die einem am besten passt. Ich hatte damals das Glück gleich den Vermieter selbst in der einen Wohnung zu treffen. Sie waren nämlich noch beim Renovieren. Da sie mit dem Renovieren noch nicht fertig waren, konnten wir sogar noch einen Rabatt herausschlagen.
Anzeigen im Internet: Als ich auf Wohnungssuche in Hangzhou war, habe ich unter anderem eine Anzeige auf der Homepage des More Hangzhou Magazins (siehe Links) mit einem Wohnungsgesuch aufgegeben. Das Feedback war sehr interessant. Ich habe zwei Angebote für Zimmer zur Untermiete bekommen, zwei Jobangebote und zwei Anfragen von Leuten die mich gerne kennenlernen wollten (von denen ich mit einem sogar immer noch Kontakt habe).
Schwarze Bretter: Am Eingang von den Wohnsiedlungen gibt es meist schwarze Bretter auf denen freie Wohnungen angeboten werden. Aber auch auf den Campus der Universitäten gibt es teilweise schwarze Bretter an denen auch Anzeigen für Wohnungen hängen können. Der Campus an dem man so etwas wohl am ehesten findet ist der Yuquan-Campus der Zhejiang-Universität, da es hier auch am meisten Ausländer gibt. Das Angebot ist recht überschaubar, aber mit etwas Glück findet man vielleicht doch noch etwas. 2008 habe ich hier auf diese Weise tatsächlich eine Wohnung gefunden.
Nummern auf Häusern: Als ich durch verschiedene der großen Wohnsiedlungen geschlendert bin, die oft ein 新村 im Namen haben, auf der Suche nach einer Wohnung ist mir irgendwann aufgefallen, dass es sehr oft an den Häusern folgende Zeichen gibt „租房 68846664″ (zufälliges Beispiel). Also die Zeichen für Wohnung vermieten + eine Telefonnummer (ich habe jetzt eine zufällige Nummer als Beispiel genommen.) Wenn man die Augen nach den Zeichen offen hält, sieht man erstaunlich viele davon.
Wenn man dort anruft kommt man meist mit Privatleuten in Kontakt. Die Wohnung sind meist sehr einfach und nicht so besonders, dafür aber sehr günstig. 2008 hätte ich auf diesem Weg eine Wohnung für 400 Yuan/Monat haben können. Das war damals schon sehr billig. Die anderen Wohnungen in der Gegend waren alle bei mindestens 1.200 Yuan/Monat, und das war noch sehr günstig. Allerdings waren die Wohnungen nicht so, als das ich es dort lange aushalten würde.
Gute Chinesischkenntnisse oder ein Chinesisch sprechender Helfer sind bei dieser Methode unabdingbar, da schon die Mehrheit Mandarin spricht, allerdings habe ich auch so manche Vermieter getroffen, die nur Hangzhou-Dialekt sprechen.